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Schwerpunkte

Inklusion

Damit Kinder inklusive Kompetenzen erlernen sowie dem Fremden und anderen Kindern Respekt und Wertschätzung entgegen bringen können, legen wir einen besonderen Wert auf das Zusammenleben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Fähgkeiten. Wir akzeptieren alle Kinder in ihrer Individualität und fördern ihre Entwicklung bis zum Schulbeginn. Bei allen Überlegungen und Entwicklungen muss das zentrale Gebot zum Wohl des Kindes gelten.

Integration

Seit 1987 gehört die Integration von Kindern mit Behinderung und individuellen Einschränkungen zur Normalität in unserem pädaogischen Alltag. Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen werden bei uns betreut, gefördert und durch Impulse zu Selbstbildungsprozessen ermutigt. Wir verfügen über pädagogische Fachkräfte mit einer Zusatzausbildung zur Integrationsfachkraft.

Durch ein vorurteilsfreies Zugehen auf jedes Kind schaffen wir ein Klima, das es jedem ermöglicht, sich im Sinne von Inklusion angenommen und akzeptiert zu fühlen. Dies ist die Grundvoraussetzung, sich wohl zu fühlen und sich weiter in seinem eigenen Tempo entwickeln zu können. Die Förderung und notwendige Unterstützung sind in den Gruppenalltag einer Regelruppe eingebunden.

Die Elternarbeit zeichnet sich durch Intensität, Sensibiliät und Kooperationsbereitschaft aus. Mit einem Kind mit Behinderung zu leben stellt die gesamte Familie immer wieder vor unerwartete und vielfältige Herausforderungen. Wir unterstützen die Eltern in der Wahrnehmung von therapeutischen Angeboten. Die Grundlage der Zusammenarbeit ist das Vertrauen und der ständige Austausch zwischen den Eltern, Therapeuten und den pädagogischen Fachkräften.

Begabungsförderung

Seit 2001 findet bei uns eine individuelle und begabungsorientierte Förderung und Integration statt. Wir verfügen über eine Fachkraft zur Hochbegabtenförderung. Hochbegabte Kinder werden in unserer Einrichtung individuell und begabungsorientiert gefördert und integriert. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Grundsatz unseres Handels ist "Stärken stärken - Schwächen schwächen". Oft zeigen besonders begabte Kinder im Kindergartenalltag ihre Potenziale nicht, sondern neigen dazu, sich anderen Kindern anzupassen. Erst unter besonderen Bedingungen offenbaren sie ihre Fähigkeiten und Talente. Das hat uns dazu motiviert, Zusatzangebote zu installieren. Die Angebote haben ein Ziel: Jedes Kind soll individuell seinen Neigungen, Talenten und Interessen nachgehen können. Es geht nicht darum, dass jedes Kind an jedem Angebot teilnimmt, sondern darum, dass jedes Kind ein passendes Angebot findet, das seinen Fähigkeiten entspricht. So werden wir den Kindern in ihrer Verschiedenheit - kurz gesagt, in ihrer Individualität - gerecht.

Die Erfahrung zeigt uns eindeutig, dass eine erfolgreiche Unterstützung der Kinder nur in Verbindung mit einer intensiven Elternarbeit machbar ist. Deshalb wird auch in diesem Bereich der Elternarbeit eine große Bedeutung beigemessen.

U3

Die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren hat in unserer Einrichtung eine langjährige Tradition. Sie findet schon seit 1965 statt.

Der Übergang vom Elternhaus in die Einrichtung hat im U3-Bereich eine besondere Bedeutung. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Kindern, Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist für die Eingewöhnung und das Ankommen unabdingbar. Gerade in dieser Altersstufe spielen Erzieherinnen als Bezugsperson eine sehr wichtige Rolle. Die kleinen Kinder erleben bei uns einen strukturierten Tagesablauf, der ihrem Alter angepasst ist. Diese verlässliche Tagesstruktur soll einen klaren Rhythmus und eine Atmosphäre, in der sie sich wohl und geborgen fühlen, vermitteln. Die Erziehung zur Selbstständigkeit, das freie Spielen, spezielle Angebote und die Bewegung an der frischen Luft sind feste Bestandteile unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Die Räumlichkeiten und Materialien sind den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder angepasst.

Partizipation

"Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener. Du hast das Recht, so zu sein wie du bist. Du musst dich nicht verstellen, um so zu so sein, wie die Erwachsenen wollen. Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst. Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch." - Janusz Korczak

Partizipation bedeutet für uns, dass alle Beteiligten partnerschaftlich in die Arbeit mit eingebunden werden. Die Mitwirkung von Kindern, Eltern, Fachkräften, Träger sowie Interessierten und Engagierten aus der weiteren Öffentlichkeit ist erwünscht. Ideen, Hinweisen und Anregungen stehen wir offen gegenüber.