Starkregen/ Sturzfluten

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu extremen Niederschlägen. Auch in unserer Region.

Die zeitweise massiven Regenfälle stauen sich in der Kanalisation. Das Wasser kann dann nicht abfließen, es quillt aus dem Kanal heraus. Diese Wassermassen können die Straßen überfluten und Gebäude beschädigen. Die Kanäle zu vergrößern würde das Problem nicht lösen.
Zum einen käme es zu extremen Baukosten, zum anderen aber auch zu betrieblichen Problemen während der Trocken-Wetterphase.
Somit wird es auch zukünftig dazu kommen, dass bei Extremregen Niederschlagswasser aus den Schächten heraustritt und zu Überflutung auf den privaten und öffentlichen Grundstücken führen kann.

Im Stadtgebiet Herford befinden sich ca. 30.000 Gebäude. Bei einem Starkregenereignis, das alle 30 Jahre vorkommen kann, wären rund 5800 Häuser gefährdet. Bei einem Starkregenereignis, das rein statistisch alle 100 Jahre vorkommen kann, wären es noch einmal rund 1000 Gebäude mehr.

Anreißer StarkregenWo diese Gebäude stehen, ist auf einer so genannten Gefährdungskarte dargestellt.

Aufgrund der zunehmenden extremen Wetterereignisse sollte sich jeder Hauseigentümer/in Herford über die wahrscheinliche Überflutungsproblematik des Grundstückes informieren und mögliche
                                     Schwachstellen (z.B. Kellerfenster) zu sichern.

Starkregen Sturzfluten BroschüreWas können Sie tun?
Informationen heirzu finden Sie in dieser Broschüre