Quartiersentwicklung Elverdissen

In unmittelbarer Nachbarschaft zum ehemaligen Hauptschulstandort in Elverdissen konnte die Stadt Herford im Jahr 2020 ein gut 2 ha großes landwirtschaftlich genutztes Grundstück (Gem. Elverdissen, Flur 8, Flst. 59) erwerben, so dass neben 2,5 ha Freiflächen des rund 2 ha großen seit Sommer dieses Jahres leerstehenden Hauptschulgeländes insgesamt rund 4 ha für eine städtebauliche Entwicklung anstehen.


Verfahrensablauf

Was ist bisher passiert?

2019

Im August 2019 hat eine erste Bürger*innenveranstaltung stattgefunden.
Thematisch wurde über einen möglichen Ortsteil-Treffpunkt für Elverdissen gesprochen und diskutiert. Die Veranstaltung hat ein breites Interesse gezeigt, das freiwerdende Hauptschulgelände und die angrenzenden Flächen für Begegnungsorte im Quartier zu nutzen. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass ein Quartierszentrum bei der Planung mitgedacht und integriert werden soll.

2020

Im darauffolgenden Jahr hat eine weitere Bürger*innenveranstaltung, stattgefunden.
Ergänzend zu den Ergebnissen des ersten Workshops wurde im Wesentlichen der Wunsch nach einem Büro als Informations-, Koordinations- und Anlaufstelle aufgenommen, um einen regelmäßigen Austausch zwischen einzelnen Akteuren, Aktiven und bürgerschaftlichen Gruppen zu gewährleisten. Darüber hinaus seien Beratungsangebote seitens der Stadt Herford oder anderer Träger wünschenswert, um einen Ort der Begegnung und Beratung in allen Lebenslagen zu erhalten.

Aktuell 2022

Am 10.11.2022 hat eine Bürger*innenbeteiligung zur städtebaulichen Rahmenplanung stattgefunden. Die Planunterlagen können Sie über den nachstehenden Link abrufen: 



https://www.o-sp.de/herford/plan?71572