Sommerfest zum 100sten Geburtstags des Rathauses am 16. Juli 2017

Auf die nächsten Hundert!

Über 10.000 Herforderinnen und Herforder sowie Besucher von außerhalb kamen zum Sommerfest anlässlich des 100. Geburtstages des Herforder Rathauses. Leckere Verpflegung, ein abwechslungsreiches Programm und halbwegs trockenes Wetter sorgten bei allen für ausgelassene und gute Stimmung.

weiterlesen....

Das Rathaus selbst wurde zum Abenteuerspielplatz und Geschichtsunterricht zugleich. Zahlreiche Türen waren geöffnet; dahinter verbarg sich teils Skurriles, wie beispielsweise hunderte Luftballons oder ein Behördendschungel. Die goldenen Bücher oder Präsentationen über die Bauvorhaben der Hansestadt stießen auf großes Interesse. Verkleidete Stadtführer gaben Eindrücke, was sich in den vergangen Jahrzehnten im Rathaus abgespielt haben könnte. Geduld mussten diejenigen aufbringen, die auf den Rathaus-Turm wollte. Hier war der Andrang besonders groß.

Auf dem Rathausplatz war durch Palmen, Liegestühle und Rasen eine gemütliche Chill-Atmosphäre geschaffen worden. Diverse Händler versorgten die Besucher mit allerhand Leckereien. Die örtlichen Sportvereine präsentierten sich, ebenso wie die Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr und THW auf der Blaulichtmeile. Ein weiterer Höhepunkt war die Fundsachen-Versteigerung des Bürgermeisters.

Fahrräder, iPhones und Schmuck kamen unter den Hammer und brachten immerhin 1036 € in die Stadtkasse. „Es war eine super Veranstaltung. Ich bin mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen. Tolle Stimmung und bis zum Abend kein Regen. Meine Mitarbeiter im Haus, die Pro und alle weitere Teilnehmer haben sich viel Mühe gegeben, dass ein solches Fest auf die Beine gestellt werden konnte. Ich finde, sie alle haben einen guten Job gemacht“, lobte Tim Kähler am Abend der Veranstaltung.

Film zum Sommerfest 100 Jahre Rathaus