Präventive Hausbesuche

Bereits seit 2018 gibt es das Modellprojekt "Präventive Hausbesuche". Mittlerweile wurden die Hausbesuche auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. 

Menschen ab 75 bekommen ein Schreiben von der Stadt mit einem angekündigten Termin für ein persönliches Gespräch. Eine von fünf Ansprechpartner*innen, die jeweils ein Quartier betreuen, kommt zu einem Besuch vorbei und stellt im Grunde die einfache Frage "Wie geht es Ihnen?". Gemeinsam wird geschaut, ob und wo der Schuh drückt und wie bei einem vielleicht bestehenden Problem geholfen werden kann.

Manchmal weiß man nicht so recht weiter oder weiß nicht an wen man sich bei einer bestimmten Frage wenden kann. Die Kinder sind aus dem Haus, Angehörige vielleicht schon verstorben. Hier können die Seniorenlotsen und -lotsinnen Hilfestellung leisten. Ein Vorteil dabei ist: die Ansprechpartner*innen sind als Hauptamtliche der Stadtteilzentren bereits im Quartier bekannt und sehr gut vernetzt mit Hilfestrukturen und Angeboten.

Auch finanzielle Probleme oder Einschränkungen bei der Mobilität gehören zu den Themen, die den Senior*innen am Herzen liegen. Die Termine sind im Übrigen freiwillig - bisher haben sich etwa 50% der Angeschriebenen dafür entschieden, diese wahrzunehmen. Manchmal vergehen auch erstmal ein paar Jahre, bis der Kontakt gesucht wird, weil erst dann ein Bedarf da ist.

Alle Herforder und Herforderinnen über 75 Jahre werden nach und nach angeschrieben. Wer aber jetzt schon das Gefühl hat, er könnte Unterstützung gebrauchen, kann sich gerne an die jeweiligen Ansprechpartner*innen für sein Stadtgebiet werden:

-      Elke Petring, Stadtteilzentrum Kastanienallee der AWO 05221 / 82051 (Stadtteile: Stiftberg, Friedenstal, Zentrum)

-      Klaus Lobe, Diakonisches Werk, Stadtteiltreff Böckmanns Laden 05221 / 56034 (Stadtteile: Herringhausen, Im Kleinen Felde, Enger Straße)

-      Andreas Winter, Diakonisches Werk, Bürgertreff Nordstern 05221 / 174655 (Stadtteile: Nordstadt, Falkendiek, Schwarzenmoor)

-      Tanja Reinhold, DRK, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau 05221 2758679 (Stadtteile: Eimter Straße / Im großen Vorwerk)

-      Valentina Fuchs, Caritas, Nachbarschaftstreff der Caritas 05221 1673-30 (Stadtteile: Elverdissen, Diebrock, Eickum, Laar, Stedefreund, Kirschengarten/Sennebusch)

Die Kontaktdaten sind in diesem Flyer nochmal zusammengefasst:

Flyer Präventive Hausbesuche