Zentren- und Nahversorgungs­konzept

Das Konzept

 
Durch das Zentren- und Nahversorgungskonzept möchte die Stadt Herford den innerstädtischen Einzelhandel stärken, die wohnortnahe Grundversorgung in den Stadtteilen sichern und geeignete Standorte für großflächigen Einzelhandel vorschlagen oder sichern.
Zudem bildet das Konzept eine rechtssichere Grundlage für die planungsrechtliche Beurteilung von Einzelhandelsvorhaben im Stadtgebiet.

 

Das Zentren- und Nahversorgungskonzept wurde im Jahr 2022/23 durch die "CIMA Beratung + Management GmbH" fortgeschrieben und am 08.09.2023 durch den Rat der Stadt Herford beschlossen. Eine Aktualisierung des bisherigen Konzepts aus 2015 war aufgrund geänderter wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen notwendig geworden.

Informationen zur Fortschreibung des Zentren- und Versorgungskonzeptes