Radschnellweg OWL

Buttonbild Radschnellweg OWLZwischen den Städten Herford, Bielefeld, Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück soll ein neuer Radschnellweg entstehen. Er verlängert den Radschnellweg Ost-westfalen-Lippe (RS3 OWL) zwischen Minden und Herford, der bereits konkret geplant wird, in südwestlicher Richtung. Wir nennen ihn temporär OWL 2.0, um beide Projekte zu unterscheiden.

Aktuell wird noch eine für die Planungsphase notwendige Vorarbeit geleistet: die Trassenbestimmung. Sobald alle Vorarbeiten für den Radschnellweg OWL 2.0 abgeschlossen sind, kann das Projekt an das Land NRW übergeben werden und wird offiziell Teil des RS3.

Der Radschnellweg OWL 2.0 wird in der zukünftigen Nahmobilität eine strategisch wichtige Funktion erfüllen: Er bündelt und beschleunigt regionalen und städtischen Alltagsradverkehr. Er verkürzt die Reisezeiten zwischen den Städten mit den stärksten Pendelverflechtungen in OWL und kann damit für nennenswerte Verlagerungen vom Kraftfahrzeug auf das Fahrrad sorgen.

Durch Anbindung an die kommunalen Netze fördert er Einkaufs-, Ausbildungs-, Freizeit- und Tourismusverkehre und verbessert damit wesentlich die Lebensbedingungen in der Region.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

www.rsw-owl-2-0.de