Solarförderung geht in die dritte Runde

Herford, 3. Januar 2024. Es ist wieder soweit: Ab sofort fördert die Stadt Herford zum dritten Mal die Installation von Solaranlagen. Es werden Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und Steckersolaranlagen unterstützt. Ziel der Förderung ist, den Anteil der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet zu erhöhen.

„In den letzten zwei Jahren war die Solarförderung in Herford ein großer Erfolg“, sagt Klimaschutzmanagerin Laetitia Müller. „Bisher haben wir ca. 150 PV-Anlagen, 125 Batteriespeicher und 25 Steckersolaranlagen gefördert.“

Weitere Anlagen sind bewilligt und werden noch umgesetzt.

Auch in diesem Jahr werden PV-Anlagen wieder pauschal mit 600 Euro bezuschusst, Batteriespeicher mit 300 Euro und Steckersolaranlagen mit 150 Euro.

Die genauen Förderbedingungen und das Antragsformular finden Interessierte hier.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Herford hat der erneuten Solarförderung in seiner Sitzung im Dezember 2023 zugestimmt. Die Anträge werden erstmal unter Vorbehalt bewilligt, bis der städtische Haushalt beschlossen und genehmigt ist.