Sehen und gesehen werden – Wanderausstellung zu Fahrradbeleuchtung in der Ernst-Barlach-Schule

Herford, 7. November 2023. Nur Armleuchter fahren ohne Licht – deswegen lernen die Kinder der 5. Klassen an der Ernst-Barlach-Realschule, wie sie sicher Fahrrad fahren mit dem richtigen Licht. Am vergangenen Montag wurde in der Schule dazu eine Wanderausstellung von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) gezeigt.

„Wir wollen die Kinder für sicheres Radfahren sensibilisieren“, meint Simone Maßmann, stellvertretende Schulleiterin. „Viele Schülerinnen und Schüler fahren ohne Helm und Beleuchtung am Fahrrad. Das möchten wir ändern.“

Die Kinder der 5a laufen von Station zu Station. Ein Junge tritt in die Pedale und beleuchtet damit das Innere der sogenannten „Black Box“. Er sieht eine Straße mit einigen Fahrrädern – manche mit Licht und manche ohne Licht. Der Schüler merkt: Ohne Licht sieht mich niemand.

„Neben der Black Box gibt es noch drei weitere Stationen“, erklärt Simon Häderli, Fahrradbeauftragter der Stadt Herford. „Wir machen einen Fahrradcheck - was muss mein Fahrrad haben, um sicher zu sein -, zeigen einfache Reparaturen in einer Werkstatt und schauen uns als letzte Station die Wirkung von Reflektoren und Warnwesten an.

Zum dritten Mal in Folge ist die AGFS, bei der die Stadt Herford Mitglied ist, an der Ernst-Barlach-Schule zu Gast. Die jährliche Ausstellung wird in den Herbst- und Wintermonaten in rund 30 Mitgliedskommunen gezeigt.