SWK: Neuer Abfallkalender für 2024

Herford, 01. Dezember 2023. Der Abfallkalender 2024 ist da und präsentiert sich in neuer Form.

Vorbei ist die Zeit der zwei Abfallkalender für die Stadt Herford (Standard und Sonderabfallkalender). Neu ist, dass jetzt sämtliche Termine und Sonderregelungen in einem Kalender stehen.

„Den Sonderabfallkalender haben wir vor Jahren zusätzlich eingeführt, da es etliche sehr kleine und enge Straßen und Sackgassen in Herford gibt, die nur mit kleineren ganz speziellen Müllfahrzeugen angefahren werden können und nicht mit dem normalen Standardmüllwagen. Diese zwei Kalender haben aber immer wieder für Irritationen und Nachfragen geführt“, sagt Daniel Kümper, Geschäftsführer der Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK). „Wir wollten das Ganze einfacher und übersichtlicher gestalten. Deshalb haben wir jetzt alle Abfuhrtermine in einem Kalender zusammengefügt.“

Die Straßen für die bislang der Sonderabfallkalender galt, sind in dem neuen Abfallkalender rot hinterlegt.

Auch das Design des neuen Abfallkalenders ist neu und ansprechend. Das Papier ist zu 100 % recycelt und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Neben den Abfuhrterminen stehen wichtige Informationen, Adressen und Rufnummern rund um das Thema Müll. So finden die Herforder dort zum Beispiel jetzt auch die städtische Hotline und Email-Adresse, um Wilden Müll zu melden.

Ab dem 4.Dezember 2023 wird der neue Abfallkalender über die Post an rund 37.000 Haushalte in Herford verteilt. Weitere ausgedruckte Exemplare liegen in der Bürgerberatung und am Wertstoffhof.

Unter der Internetadresse: https://swk.herford.de/ finden Herforderinnen und Herforder den Abfallkalender 2024 ab Mitte Dezember auch online. Dort können sie sich die Abfuhrtermine für ihre Straße ausdrucken oder in ihren Handy-Kalender exportieren.