Präventive Hausbesuche für alle Herforderinnen und Herforder ab 75

Herford, 04.04.2023. Schon seit 2018 läuft in den Stadtteilen Stiftberg und Friedenstal das Modellprojekt "Präventive Hausbesuche". Jetzt wird das erfolgreiche Modell auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet.

Menschen ab 75 bekommen ein Schreiben von der Stadt mit einem angekündigten Termin für ein persönliches Gespräch. Dann kommt eine*r von fünf Ansprechpartner*innen, die jeweils ein Quarter betreuen, zu einem Besuch vorbei und stellt im Grunde die einfache Frage "Wie geht es Ihnen?". Gemeinsam wird geschaut, wo der Schuh drückt und z.B. geschaut, welche Hilfsangebote der Stadt oder des Kreises passenderweise zur Verfügung stehen.

Das häufigste genannte Problem ist dabei die Einsamkeit. Die Kinder sind aus dem Haus, Angehörige vielleicht schon verstorben. Plötzlich steht man alleine da und muss sein Leben ganz anders organisieren. Hier leisten die Seniorenlotsen und - lotsinnen Hilfestellung. Ein Vorteil dabei ist: die Ansprechpartner*innen sind als Hauptamtliche der Stadtteilzentren bereits im Quartier bekannt und sehr gut vernetzt mit Hilfestrukturen und Angeboten.

Auch finanzielle Probleme oder Einschränkungen bei der Mobilität gehören zu den Themen, die den Senior*innen am Herzen liegen. Die Termine sind im Übrigen freiwillig - bisher haben sich etwa 50% der Angeschriebenen dafür entschieden, diese wahrzunehmen. Manchmal vergehen auch erstmal ein paar Jahre, bis der Kontakt gesucht wird, weil erst dann ein Bedarf da ist.

Die Menschen über 75 werden nach und nach angeschrieben. Wer aber jetzt schon das Gefühl hat, er könnte Unterstützung gebrauchen, kann sich gerne an den jeweiligen Ansprechpartner für sein Stadtgebiet werden:

-      Elke Eisenburger, Stadtteilzentrum Kastanienallee der AWO 05221 / 82051 (Stadtteile: Stiftberg, Friedenstal, Zentrum)

-      Klaus Lobe, Diakonisches Werk, Stadtteiltreff Böckmanns Laden 05221 / 56034 (Stadtteile: Herringhausen, Im Kleinen Felde, Enger Straße)

-      Andreas Winter, Diakonisches Werk, Bürgertreff Nordstern 05221 / 174655 (Stadtteile: Nordstadt, Falkendiek, Schwarzenmoor)

-      Tanja Reinhold, DRK, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau 05221 2758679 (Stadtteile: Eimter Straße / Im großen Vorwerk)

-      Valentina Fuchs, Caritas, Nachbarschaftstreff der Caritas 05221 1673-30 (Stadtteile: Elverdissen, Diebrock, Eickum, Laar, Stedefreund, Kirschengarten/Sennebusch)