Live dabei im Marta: Planungsbüros stellen ihre Konzepte für den Rathausplatz vor

Herford, 17. Februar 2023. Am Donnerstag, 23. Februar 2023 wird es spannend. Dann stellen die drei Planungsbüros Landschaftsarchitekturbüros Kortemeier Brokmann (Herford), Planergruppe Oberhausen (Essen) und TGP Landschaftsarchitekten (Lübeck) ihre Konzepte für die Neugestaltung des Rathausplatzes vor.

Um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) können interessierte Herforderinnen und Herforder im Marta live dabei sein und Fragen stellen. Es sind ausreichend Plätze vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der geplante Livestream kann leider nicht eingerichtet werden, da der Anbieter kurzfristig abgesagt hat.

Einen Tag später, am Freitag, 24. Februar 2023 wird eine Jury aus unabhängigen Fachleuten und Vertreter*innen der Verwaltung, des Stadtrates und des Beirates für Stadtbildpflege tagen und einen Siegerentwurf auswählen.

„Ich bin sehr gespannt auf die Ideen und Konzepte der Büros“, sagt Bürgermeister Tim Kähler. „2023 ist ein Jahr der Entscheidungen. Nach der Jury-Sitzung werden wir wissen, wie unser Rathausplatz zukünftig aussehen wird. Unsere gute Stube wird fit gemacht für die Zukunft. Ich freue mich drauf.“

Die Entwürfe der drei beteiligten Büros werden im Anschluss ab

Dienstag, 27. Februar 2023 für eine Woche in der Markthalle ausgestellt und auf der Homepage der Stadt präsentiert. Zu den üblichen Öffnungszeiten können sie besichtigt werden, an den Markttagen Dienstag und Donnerstag wird eine Mitarbeiterin der Stadtplanung von 11-13 Uhr für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung stehen.

Im Oktober 2022 hatte die Stadt zu einer Planungswerkstatt zur Umgestaltung des Rathausplatzes eingeladen und damit den Auftakt für die Arbeit von drei Planungsbüros gesetzt.
An zwei Tagen waren die drei Landschaftsarchitekturbüros Kortemeier Brokmann (Herford), Planergruppe Oberhausen (Essen) und TGP Landschaftsarchitekten (Lübeck) vor Ort, um mit Nutzern und Anliegern in der Markthalle ins Gespräch zu kommen, Informationen zu sammeln und erste Ideen zu skizzieren.
Im Laufe der zwei Beteiligungsformate hatten auch Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen und Ideen vor Ort und auch online einzubringen. Alle Rückmeldungen wurden den Büros zur Verfügung gestellt, die im Anschluss in die Planungsphase gestartet sind.

Die Hansestadt Herford möchte die Nutzungen, Funktionen, die Barrierefreiheit und die Ausstattung auf dem Platz neu konzipieren und, wo erforderlich, neugestalten.
Besonders im Focus steht dabei die Frage, ob der Platz auch zukünftig überwiegend als Parkplatz genutzt werden soll.

Der Bau- und Umweltausschuss wird in seiner Sitzung am 16.03.2023 über die Juryempfehlung beraten und beschließen.