Neue Schiedsfrau für Herford

Herford, 18. Januar 2023. Anke Stockhausen heißt die neue Schiedsfrau für den Herforder Schiedsbereich 1. Die 49-jährige ist ab jetzt zuständig für Radewig, Laar, Diebrock, Herringhausen und Eickum.

In dieser Woche wurde sie im Amtsgericht durch die stellvertretende Direktorin Tanja Schwöppe-Funk auf die verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe vereidigt.

Anke Stockhausen wurde 1973 geboren. Sie hat mehrere Semester Jura studiert und eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen. Seit 2016 arbeitet die Herforderin als Eventmanagerin bei Schüco in Bielefeld.

„Ich habe mich initiativ bei der Stadt Herford als Schiedsfrau beworben, weil ich das wirklich gerne machen wollte. Idealerweise war gerade ein Schiedsbezirk freigeworden“, sagt Anke Stockhausen. „Aufgrund meiner juristischen Kenntnisse und meiner Lebenserfahrung traue ich mir diese Aufgabe zu. Außerdem können die Gerichte durch die Arbeit der Schiedspersonen entlastet werden. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“.

Anke Stockhausen tritt die Nachfolge von Corinna Leichert an, die nach Bünde gezogen ist und deshalb nicht mehr für die Stadt Herford als Schiedsfrau tätig sein konnte.

Die Tätigkeit von Schiedspersonen umfasst die außergerichtliche bzw. vorgerichtliche Streitschlichtung sowohl in bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten als auch in den Strafsachen, für die Schiedspersonen schlichtend tätig sind:

• Ärger mit Vermietern
  • Hausfriedensbruch
  • Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • Beleidigung
  • Körperverletzung
  • Bedrohung
  • Sachbeschädigung

Erst wenn trotz Schiedsperson keine Aussicht auf Erfolg besteht, geht der Fall vor Gericht.
Die Bestellung von Schiedsleuten ist eine kommunale Aufgabe. In Herford gibt es drei Schiedsbezirke. Der Rat der Stadt Herford wählt die Schiedsleute für 5 Jahre.

Weitere Informationen und Kontakt unter: www.herford.de/schiedspersonen