Essensbeitrag OGS: Stadt übernimmt Mehrkosten für Grundschulen Landsberger Straße, Obering und Stiftberg im laufenden Schuljahr

Herford, 12.01.2024. Die Stadt Herford wird für das laufende Schuljahr die angekündigte Erhöhung der Essensbeiträge im Offenen Ganztag an den Grundschulen Landsberger Straße, Obering und Stiftberg übernehmen. Bereits abgebuchte oder überwiesene Beiträge der Eltern werden im Februar zurückgezahlt. An den drei genannten Schulen war es im vergangenen Jahr zu einem Trägerwechsel gekommen.

Der jetzige, neue Träger des Offenen Ganztags, die Turngemeinde Herford (TGH), hatte sich im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens als Träger für die Grundschulen Landsberger Straße, Obering und Stiftberg beworben und den Zuschlag hierfür Anfang Juni bekommen.

Mit den Eltern bestanden zu diesem Zeitpunkt im März/April geschlossene Verträge für die Mittagessensversorgung des Schuljahres 23/24 die noch auf mitgeteilten Beträgen des vorherigen Trägers „Evangelische Jugendhilfe Schweicheln“ basieren. Bei Vertragsschluss mit den Eltern war noch nicht klar, wer die neue Trägerschaft der OGS übernehmen würde. Ebenfalls war nicht bekannt, dass es zu Wechseln von Caterern kommen würde. So hatte die Jugendhilfe Schweicheln an zwei der drei Standorten noch selbst, nach Vertragsschluss mit den Eltern, den Caterer gewechselt.

Hinzu kommt als eine wesentliche Komponente des Preisanstieges, das Auslaufen eines Förderprogramms des Landes NRW (Alltagshelferprogramm) zum 31.12.2023, so dass die Kosten für Kräfte zur Begleitung der Essenversorgung nicht mehr übernommen und über die Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung mit abgedeckt werden müssen. Über das Schuljahr hinweg zeichnet sich so für die TGH ein Defizit von rund 100.000 Euro ab.

Den Eltern wurde daraufhin von Seiten der Stadt im Dezember 2023 mitgeteilt, dass sich das Essensgeld erhöhe, an der Grundschule Stiftberg z.B. um 25 Euro pro Monat (von 64,50€ auf 89,80€). Dort und an der Grundschule Landsberger Straße ergab sich auch rückwirkend ein Nachzahlbetrag von 22,50€ bzw. 40€. Dies hatte zu Unmut und Verärgerung bei Eltern geführt.

„Wir möchten uns für diese Irritation entschuldigen. Wir haben den Vorgang rechtlich prüfen lassen. Da es den Verträgen mit den Eltern keine Anpassungsregelung gibt, haben wir uns dazu entschieden, die Mehrkosten für die genannten Schulen im laufenden Schuljahr zu übernehmen. Dadurch wird auch der Träger, die TGH, finanziell entlastet und kann weiterhin mit guter Qualität arbeiten“, so Patrick Puls.

Für das kommende Schuljahr müssen sich die Eltern auf eine Erhöhung der Essenbeiträge im Offenen Ganztag einstellen. Die Eltern der drei betroffenen Schulen werden in einem Elternbrief über die Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge informiert.