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Digitalportal geht online

Herford, 08. Februar 2023. Die Stadt Herford geht in dieser Woche mit ihrem Digitalportal online. Unter herford-digital.de können Bürgerinnen und Bürger dann rund 150 von insgesamt 300 Dienstleistungen bequem von unterwegs oder von zuhause aus online erledigen. Im Laufe des Jahres werden die weiteren Dienstleistungen folgen.

„Für die Herforderinnen und Herforder wird jetzt vieles einfacher“, freut sich Bürgermeister Tim Kähler. „Ob Sperrmüll bestellen, Geburtsurkunden beantragen oder die Elternbeiträge für die Kitas – mit ein paar Klicks kann man solche Dienstleistungen nun komplett online abwickeln.“

Hintergrund ist das so genannte Onlinezugangsgesetz (OZG).
Danach müssen die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen sämtliche Verwaltungsleistungen auch digital über ihre Verwaltungsportale anbieten. Die zunächst bis zum 31.12.2022 gesetzte Frist wurde inzwischen allerdings aufgehoben.

Neben den eigenen Dienstleistungen verlinkt das Digitalportal der Stadt Herford auch zu den Portalen vom Kreis Herford, dem Land NRW und dem Bund. Dadurch steht den Bürgern von A bis Z ein breites Angebot an online Dienstleistungen zu Verfügung, darunter auch Anträge zum Elterngeld, Bafög, Führungszeugnis oder zur Gewerbeanmeldung.

Neben den Online Anträgen finden sich auch Dienstleistungen mit rein informativem Charakter wie zum Beispiel beim Thema Adoptionen.

Viele Anliegen lassen sich über das neue Portal komplett online und ohne Unterschrift abwickeln. Möglich wird das durch zahlreiche interaktive Online-Formulare, die im eigenen Haus entwickelt wurden. Dafür ist lediglich eine einmalige Anmeldung beim Servicekonto.NRW erforderlich, einem Onlineservice des Landes zur sicheren Identifizierung für digitale Verwaltungsdienstleistungen.
Der große Vorteil: Nutzerinnen und Nutzer erhalten darüber ein persönliches Postfach im Portal, in dem sie ihre gestellten Anträge und die dazugehörige Korrespondenz finden sowie über den jeweiligen Bearbeitungsstand informiert werden.

„Das Digitalportal ist gut aufgebaut und absolut serviceorientiert. Da steckt viel Arbeit drin. Das gelingt natürlich nur dank der Mithilfe zahlreicher Kolleginnen und Kollegen aus den Fachabteilungen, die mit ihren Detailkenntnissen den Bau der Seiten tatkräftig mit unterstützt haben. Bei allen Beteiligten möchte ich mich für ihre Arbeit am Digitalportal herzlich bedanken“, so Bürgermeister Kähler.

Wer selbst nicht digital unterwegs ist und lieber persönlich mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung sprechen möchte, kann dies natürlich auch weiterhin tun. Entweder mit einem Termin im Rathaus, per Mail oder per Telefon. Im Digitalportal stehen selbstverständlich die Telefonnummern der Ansprechpersonen.