Presse Archiv

1000. „sports for kids“- Gutschein eingelöst

Herford, 11. Dezember 2023. Alle Herforder Kinder erhalten zum vierten Geburtstag über das Projekt „sports for Kids“ ein Jahr im Sportverein geschenkt. Seit dem Start in 2015 wurde jetzt der mittlerweile 1000. Gutschein eingelöst - und das musste natürlich gefeiert werden.

Der vierjährige Alessio Schneider bekam in der ev. Kita Stift-Berg Besuch vom Bürgermeister Tim Kähler und dem Beigeordneten Patrick Puls – spannender für ihn war aber sicherlich die Anwesenheit vom Herforder Sport-Maskottchen „Froggy“, der auch ein kleines Geschenk in Form eines Sport Shirts für Alessio mitgebracht hatte. 

Ebenfalls zu Gast war der neue Projektpate Florian Stork, Profiradfahrer aus Bünde (Team Tudor Pro Cycling). Florian wird das Projekt zukünftig mit seiner Präsenz in der Bewerbung unterstützen und den Kindern ein Vorbild sein.


„Ich bin selbst seit meiner Kindheit Mitglied im Sportverein und möchte den Nachwuchs dazu motivieren, den Schritt in einen Verein ebenfalls zu gehen. Gerade durch die tolle Möglichkeit mit einem kostenlosen Jahr sollten möglichst alle Kinder angesprochen werden“, äußert sich der Projektpate.

„Neben Sport for Kids haben wir 2023 noch weitere Highlights ins Leben gerufen, die Kinder an die regelmäßige Bewegung heranführen sollen. Die erste Kita-Olympiade im Stadion z.B. war ein voller Erfolg. Sport ist einfach wichtig für ein gesundes Leben“ sagt Bürgermeister Tim Kähler.

Seinen Gutschein hat Alessio beim VFL Herford eingelöst, um am Kinderturnen teilzunehmen.

Für das Jahr 2024 stehen derweil weitere Meilensteine im Projekt an, wie Julian Schütz vom Stadtsportverband Herford betont: „Sobald wir eine zweite Person als Patin bzw. Paten für sports for kids gewinnen können, werden wir die Profis in die Bewerbung mit z.B. Flyermaterial einbinden und darüber noch mehr Aufmerksamkeit für das Projekt generieren. Gleichzeitig werden wir mit den beteiligten Sportvereinen nochmal in den Dialog gehen, um als Sport ein möglichst breites Angebot für die Kinder zusammenzustellen.“