Sophienstraße erneut für Fuß- und Radverkehr gesperrt

Herford, 12.04.2024. Die Deutsche Bahn (DB) erneuert seit Oktober 2023 die Ei­sen­bahn­brü­cke (EÜ) „So­phien­stra­ße“ in der Nähe des Bahn­hofs in Her­ford. Die Brü­cke über­führt ins­ge­samt 16 Glei­se. Damit die Brückenarbeiten den Zugverkehr möglichst wenig einschränken, setzen die Bauleute in vier Bauphasen neue Signale und Weichenverbindungen ein, damit die Züge die Arbeiten auf der Brücke flexibler umfahren können. In diesen vier Bauphasen erneuern die Fachexpert:innen das Brückenbauwerk Stück für Stück als Halb­rah­men aus Stahl­be­ton.

Während der aktuell laufenden ersten Bauphase hat Projektteam bereits Anfang März den ersten Teil der Bestandsbrücke ausgebaut. Nun geht es darum, rund 70 Bohrpfähle herzustellen. Aus Sicherheitsgründen muss daher die Straße unterhalb der Brücke in der Zeit von Montag, 15. April, 9 Uhr, bis Freitag, 17. Mai, 21 Uhr, wieder zusätzlich für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt werden. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Die Genehmigungen für die Sperrung und Umleitung wurden durch die Stadt Herford erteilt.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das notwendige Maß beschränken und bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.