Das Mobilitätskonzept ist fertig!

Um die Verkehrswende in Herford zu beschleunigen und die Vernetzung der einzelnen Verkehrsmittel deutlich zu stärken, hat die Stadtverwaltung ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept aufgestellt. Begleitet wird die Bearbeitung seit Januar 2022 durch das Planungsbüro Planersocietät Dortmund.

Im ersten Schritt wurde eine umfangreiche Bestandsanalyse durchgeführt. Die verschiedenen Verkehrsmittel wurden dabei auf ihre Stärken und Schwächen untersucht. Ergänzend dazu hat am 20. Juni 2022 eine Bürgerveranstaltung in der Gesamtschule Friedenstal stattgefunden. Dort konnten die Herforder Bürgerinnen und Bürger ebenfalls ihre Anliegen zum Thema Mobilität einbringen.

Auf Basis dieser Grundlagenuntersuchung wurde im November 2022 eine Online-Beteiligung durchgeführt. Auf einer interaktiven Karte der Stadt konnten die Bürgerinnen und Bürger Ideen und Maßnahmen zu einzelnen Verkehrsmitteln eintragen. Die Ergebnisse daraus wurden dann im Folgenden als Grundlage für die Maßnahmenentwicklung genommen.

Im Juni 2023 wurde der Endbericht zum Mobilitätskonzept am Bildungscampus im DCC öffentlich vorgestellt.

Endbericht Mobilitätskonzept Stadt Herford (PDF, 11,4 MB, 27.04.2024)ReadSpeaker