Müllsammelaktion: Vier Tonnen Müll bei „Herford macht sauber!"

Zusammen statt alleine – vom 15. bis 17. März haben viele Herforderinnen und Herforder bei der Aktion „Herford macht sauber“ gemeinsam Müll im Stadtgebiet gesammelt. Und das mit Erfolg: Vier Tonnen Müll sind in den drei Tagen zusammengekommen.

Autoreifen, ein Wäschekorb und eine Wachsscheibe mit unechten Marienkäfern – das waren die ungewöhnlichsten Funde an dem Wochenende. Am häufigsten wurden Plastikflaschen, Plastikverpackungen und Zigarettenkippen gefunden.

Zehn Schulen, elf Kitas und die Abteilung Badminton vom SC Herford waren bei der jährlichen Aktion mit von der Partie – die Ernst-Barlach-Realschule dieses Mal sogar mit 500 Schülerinnen und Schülern.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister Thomas Bischoff hat zusammen mit Kindern der Wilhelm-Oberhaus-Schule Müll gesammelt: „Es ist schön, dass die Schüler heute mit so viel Elan dabei sind. Die Müllsammelaktion ist eine gute Vorbereitung auf das Leben – wir brauchen Menschen, die bewusst und behutsam mit unserer Umwelt umgehen.“

Wie im letzten Jahr hat die Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK) auf Wunsch kostenlose Müllsäcke herausgegeben. Entsorgt werden konnte der Müll in Mulden am Ludwig-Jahn-Stadion und am Westring. Am Stadion wurden über zwei Tonnen gefunden, am Westring 1,4 Tonnen. 600 Kilogramm hat der Wertstoffhof entgegengenommen.

Durch die Müllsammelaktion ist das Müllproblem natürlich nicht gelöst. Wer wilden Müll entdeckt, kann ihn unter der Nummer 05221 189 500 melden oder eine E-Mail an wildermuell@herford.de schicken.

Wir danken allen engagierten Helferinnen und Helfern herzlich!


Müllsammelaktion 2023: 2,5 Tonnen Müll kamen in Herford zusammen

Herford, 29. März 2023. Letztes Wochenende war es wieder so weit: Nach drei Jahren Pause gab es vom 24. bis zum 26. März wieder eine Müllsammelaktion in Herford. Schulen, Kitas, Sportvereine und Privatpersonen sind losgezogen, um wilden Müll auf Herfords Straßen und Wiesen zu sammeln.

Teppiche, Rechner und Matratzen – auf diese ungewöhnlichen Fundstücke sind die Herforderinnen und Herforder in der Stadt gestoßen. Besonders oft wurden Zigarettenkippen, Plastikteilchen und Tetrapacks gefunden.

Insgesamt haben die Teilnehmenden rund zweieinhalb Tonnen Müll gesammelt. Jeden Tag kommen noch mehr Müllsäcke hinzu - sie können bis zum Ende der Woche bei der Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK) abgegeben werden.

Für die Aktion hat die SWK kostenlose Müllsäcke und auf Wunsch Müllzangen herausgegeben. „Dazu haben wir zwei Mulden bereitgestellt, eine am Westring ‚Im Kleinen Felde‘ und eine am Ludwig-Jahn-Stadion“, sagt Matthias Schieweck von der SWK. „Im Container am Westring haben wir 400 Kilogramm Müll gefunden und am Stadion 600 Kilogramm.“

Den Rekord der meisten Teilnehmenden an diesem Wochenende hält die Ernst-Barlach-Schule: Am Freitag zog sie mit 400 Schülerinnen und Schüler los, um Herford zu säubern. Auch die Grundschulen Mindener Straße und Stiftberg, die Otto-Hahn-Realschule und die Gesamtschule Friedenstal haben sich an der Aktion beteiligt.

Einige Kitas haben außerdem mitgemacht, darunter die städtischen Kitas Maiwiese und Schobeke. Die Badminton-Abteilung vom SC Herford war am Samstag unterwegs. Dazu haben sich auch Privatpersonen auf die Suche nach Müll gemacht.

Mit der erfolgreichen Sammelaktion ist das Müllproblem leider noch nicht gelöst. Wer in Herford auf wilden Müll stößt, kann ihn unter der Nummer 05221 189 500 melden oder eine E-Mail an wildermuell@herford.de schicken.