2021: Herford macht viel Platz zum Spielen

Herford, 30. Dezember 2021.  Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Ein guter Grund, um einmal zurückschauen, was sich im Bereich der Spielplätze in Herford in diesem Jahr verändert hat.

Das „Corona-Jahr“ brachte es mit sich, das bisherige Konzept der „Beteiligungsprojekte Spielplatz“ zu überdenken. So wie bisher ging es unter Corona leider nicht mehr. Die Kinder konnten nicht mehr einfach so vorbeikommen und miteinander Tage verbringen und über den Spielplatz und die neuen Geräte entscheiden. Deshalb hat sich die Stadt Herford entschlossen, das Spielplatzmobil als großen Wünsche-Briefkasten umzufunktionieren.Den Anfang machte der Spielplatz Maiwiese. Im März haben sich insgesamt 156 Kinder beteiligt und ihre Wunschgeräte ausgesucht. Kurz vor Weihnachten wurde er fertig und kann wieder benutzt werden. Es fehlt noch die neue Seilbahn und ein Treffpunkt, diese folgen im Frühjahr.

Im Juni folgte der Spielplatz Aawiesenpark. Hier erfolgte keine komplette Umgestaltung, aber die Kinder durften sich bei der Ersatzbeschaffung ebenfalls beteiligen. 62 Kinder haben hier ihre Wünsche abgegeben. Seit Anfang Dezember kann die neue Spielkombination bespielt werden.

Der Spielplatz Grasweg ist rund 3.900 qm groß. Er wurde 1996 gebaut. Hier haben sich die Kinder im August beim Beteiligungsprojekt einen Turn- und Kletterspielplatz gewünscht.

Bei dem Beteiligungsprojekt für den Spielplatz Im Papendiek haben im Herbst 115 Kinder ihre Stimme abgegeben. Die Wahl fiel auf einen Kletter- und Abenteuerspielplatz. Die Bauarbeiten beginnen Anfang 2022.

Der Spielplatz Bleichstraße in Laar wird in Teilen neugestaltet. Im Oktober/November haben die Kinder ihre Wünsche für diesen Spielplatz eingereicht. Dort können sich die Kinder ab dem neuen Jahr über eine Seilbrücke wagen oder sich durch die Luft schwingen. Für diese Neugestaltung haben 79 Kinder ihr Wunsch-Spielgerät ausgewählt.

Für die genannten Maßnahmen hat die Stadt Herford rund 500.000 Euro eingeplant.

Die Stadt Herford, die Kolleginnen aus dem Jugendamt und die Kollegen aus der Bauabteilung bedanken sich bei allen beteiligten Kindern und Jugendlichen für ihre tolle Ideen, Wünsche und Anregungen.

Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2022: Die Spielplätze Butterbach und Breslauer Straße werden umgestaltet. Auch hier wünschen wir uns wieder Unterstützung durch die Kinder und Jugendlichen. Sie sind schließlich die Spielplatz-Experten.