Aktuelle Seite: HomeAktuellesMeldungenProjekttage des SoWi-Kurses der Jahrgangsstufe 9

Projekttage des SoWi-Kurses der Jahrgangsstufe 9

Am Dienstag, den 16. Mai begannen unsere Projekttage zum Medium "Radio".

Sowi Projekt Radio 2017

Unsere Aufgabe bestand darin eine eigene Radiosendung zu gestalten. Es sollten folgende Bausteine eingebaut werden: Nachrichten, Wetter und Verkehr, drei bis vier Musiktitel, ein Top-Thema sowie ein Highlight, z.B. in Form eines Gewinnspiels oder einer Comedy-Sendung. In kleinen Gruppen arbeiteten wir den ganzen Tag und merkten, dass es doch ganz schön schwierig ist, einen richtigen Ablauf hinzubekommen und aus der Fülle an Informationen das Wichtige heraus zu filtern. Auch die Einigung auf die Musiktitel führte zu angeregten Diskussionen innerhalb der Gruppe.

Am darauffolgenden Tag machten wir dann einen Ausflug zu Radio Herford, wo wir Olli Tölke und Pia Walkenhorst kennenlerten, die uns den Alltag im Radio präsentierten.

Seit dem 5. Januar 2015 sendet Radio Herford alle Sendestrecken gemeinsam mit Radio Westfalica. Es sind 5 Moderatoren fest angestellt und 10 freie Mitarbeiter, die uns von 5-20 Uhr unterhalten. Das Restprogramm und die Nachrichten zur vollen Stunde werden vom Mantelprogrammanbieter Radio NRW aus Oberhausen übernommen. Radio Herford ist ein privatrechtlicher Sender, weshalb er sich nur durch Werbung finanziert. Radio Herford gibt es bereits seit dem 1. April 1991.

Folgende Räumlichkeiten haben wir kennengelernt: das Live-Studio, den Technikraum, einen Besprechungsraum, den Aufnahme- und Schnittraum sowie die Nachrichtenredaktion.

Interessant war, dass durch die Kooperation mit Minden alle Inhalte parallel laufen müssen. So werden die Lokalnachrichten schon vorher eingelesen und bearbeitet, damit sie bis auf die Sekunde genau mit dem Lokalnachrichten von Radio Westfalica übereinstimmen.

Wir waren doch überrascht, dass die Moderation nicht spontan erfolgt, sondern auch dort die Texte bereits vorgeschrieben oder aufgenommen sind. Auch das Moderatoren-Team "Die Vier von hier" sitzen nicht in Herford, sondern senden aus Minden.

Wetter

Weather data OK.
Herford
10 °C

Note-its

Back to school 2017


Wir begrüssen die neuen 5.-Klässler und wünschen allen Schülern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Zufallsbild

show139.jpg
Zum Anfang